Bestellung

Wie lange dauert der Bestellvorgang?

Die Bestellung ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. In wenigen Schritten ist der Vorgang erledigt.
In unserem Warenkorb-System können Sie bequem mehrere Produkte sammeln und am Ende die gesamte Bestellung nochmals prüfen, ggf. korrigieren und ausführen.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?

Am Besten benutzen Sie den Upload über unsere Webseite. Sie können Ihre Daten aber auch per Email mit Angabe der Bestellnummer und -position zusenden.

Wie kann ich bezahlen?

Sie könne bei uns per Vorkasse, Rechnung (nach Prüfung unsererseits), sowie bei Selbstabholung mit EC-Karte oder in Bar bezahlen.

Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange braucht der Versand?

Die Gesamtkosten für den Versand sind abhängig vom Bestellumfang und werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.
Der Versand erfolgt mit UPS und benötigt in der Regel etwa 1 bis 2 Werktage (ohne Garantie, Zustellung Montag bis Samstag).

Kann ich die Ware auch direkt abholen?

Sie können Ihre Ware auch gerne persönlich bei uns abholen.
Die Abholung ist frühestens ab 16:00 Uhr am Fertigstellungstag gemäß Auftragsbestätigung oder an den folgenden Tagen während unserer Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr möglich.

Kann ich auch vor Ort oder per E-Mail bestellen?

Ja, natürlich können Sie auch für Standardprodukte vorbeischauen, bequemer ist es aber über unseren Onlineshop.
Bei Bestellungen per E-Mail für Standardprodukte berechnen wir eine Servicepauschale von 5,00 € inkl. MwSt.. Die beinhaltet nur die Auftragsanahme und unseren einfachen Datencheck. Der komplexen Datencheck kostet einmalig 10,00 € inkl. MwSt. pro Produkt inkl. Mehrfachprüfung.
Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Datencheck.

Kann ich alten Druckdaten nachbestellen?

Da wir keine Langzeit-Datenarchivierung betreiben, werden alte Druckdaten nach einer gewissen Zeit gelöscht. Nachdrucke aus einem Zeitraum von ca. 1 Jahr sind aber in der Regel möglich, wobei wir natürlich keine Garantie darauf geben das Ihre alten Druckdaten noch vorhanden sind. Nachdrucke können Sie mit der alten Rechnungs- oder Auftragsnummer (nicht Bestellnummer) auslösen. Das erfolgreiche heraussuchen von alten Druckdaten aus dem aktuellem Kalenderjahr ist kostenlos, bei älteren Druckdaten berechnen wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 5,00 € inkl. MwSt..

 

Technik

Welches Datenformat kann ich liefern?

Bitte übersenden Sie uns Ihre Druckdaten als PDF, vorzugsweise als PDF/X-1a, oder als Bild im TIF- oder JPG-Format.
Die Verarbeitung aller anderen Formate sowie von offenen Daten ist nur nach Absprache möglich und mit Zusatzkosten verbunden.

In welchem Farbmodus liefere ich die Druckdaten?

Bitte übersenden Sie uns Ihre Druckdaten in CMYK, bzw. bei 1-farbig schwarzen Motiven in Graustufe, sowie angelegten Sonderfarben gemäß Auftrag.

Welches Farb-Profil soll ich verwenden?

Bitte verwenden Sie für die Bild-Separation und PDF-Ausgabebedingung folgend ECI-Profile (www.eci.org):
Gestrichenes Material: ISOcoated_V2_300_eci.icc (Empfehlung) bzw. ISOcoated_V2_eci.icc
Ungestrichenes Material: PSOuncoated_ISO12647_eci.icc
Ungestrichenes gelbliches Material: ISOuncoatedyellowish.icc

Was bedeutet Anschnitt und wie viel benötige ich?

Bilder, Grafiken oder Farbflächen, die bis zum Rand gedruckt werden sollen, müssen über das Endformat hinaus angelegt werden. Wir benötigen einen Anschnitt von 3mm an jeder Seite, wichtige Objekte und Schriften sollten einen Abstand von min. 2mm, bei gefalzten Produkten und bei Broschüren min. 3mm nach innen vom beschnittenen Endformat aufweisen.

Welche Auflösung müssen meine Daten haben?

Die Bildauflösung sollte mindestens 300dpi (Plakate ggf. 200dpi) betragen und bei Halbtonbildern 450dpi nicht überschreiten.
Die von uns empfohlene motivabhängige Auflösung für Bitmapbilder beträgt 800dpi – 2540dpi.
Optimale Bildauflösung für Halbtonbilder:
80er Raster = 405dpi
70er Raster = 355dpi (Standard für gestrichenes Material)
60er Raster = 305dpi (Standard für ungestrichenes Material)

Wer haftet für Fehler?

Für die Richtigkeit der Daten sind ausschließlich sie verantwortlich, sie erhalten diesbezüglich umfangreiche Unterstützung von uns, eine Garantie geben wir jedoch nicht. Beachten Sie bitte auch unsere Datenvorgaben und die Informationen zum Datencheck, sowie unser Factsheet.

 

Allgemein

Kann ich den Druck persönlich an der Maschine abnehmen?

Ja, soweit sich das bei uns zeitlich einplanen lässt ist dies bei Individuellen Aufträgen möglich.

Können auch besondere Formate gedruckt werden?

Wir können in verschiedensten Formaten drucken, fragen Sie einfach nach.

Können auch Sonderfarben gedruckt werden?

Sonderfarben können selbstverständlich gedruckt werden, bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

Können Sie auch höhere Auflagen drucken?

Ob Kleinst- oder Millionenauflage, wir realisieren Ihr Druckprojekt in jedem gewünschten Umfang.

Bieten Sie noch andere Veredelungsmöglichkeiten?

Als Veredelung stehen bei uns sämtliche Dispersions- und UV-Lacke, Kaschierungen sowie Heißfolien- und Blindprägen zur Verfügung.
Fragen Sie auch nach unseren Weiterverarbeitungsmöglichkeiten wie Stanzen, Falzen, Nummerieren etc. Gerne helfen wir Ihnen bei den Möglichkeiten Ihr individuelles Produkt zu erstellen.